Geschichte der Ortenberggemeinde

Chronik

Die Entstehung

Chronik der Ortenberggemeinde e.V. Marburg

Der Stadtteil

Das Ortenbergviertel ist ein relativ junger Marburger Stadtteil, die meisten Häuser sind erst nach 1920 erbaut worden: Bis dahin gehörte fast das gesamte Gelände zum Hoffmann’schen Deutsch-Ordensgut. Dessen Gebäude standen auf dem Grundstück der heutigen Evangelischen Studentengemeinde (ESG). Große Acker- und Wiesenflächen erstreckten sich über den Abhang des Ortenbergs bis hin zum Schützenplatz. In alten Urkunden wird allerdings schon zwischen den Jahren 1248 und 1500 eine Siedlung erwähnt. Es ist unbekannt, wann diese wüst geworden ist.

Die Ortenberggemeinde

Bereits 1926-29 gab es eine Initiative der „Ortenbergsteg-Interessenten”. Sie forderten in einer Petition mit 506 Unterschriften an den Magistrat der Stadt Marburg, eine Verbindung des Ortenbergs (damals „Elsasshausen”) mit der Stadt und dem Bahnhof zu schaffen. Nach zähem Ringen/ist der 1. Ortenbergsteg im November 1930 fertiggestellt worden.

Das 1. Stegfest am 21.05.1949 zur Feier der Eröffnung des wiedererrichteten Steges wurde zur Geburtsstätte der „Steggemeinde Ortenberg”. Bis zu den Jahren 1962-63 fanden zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten statt, allerdings schlief das Vereinsleben zusehends ein. 1964 endlich trat der Vorstand formell zurück, ohne dass ein neuer Vorstand gewählt werden konnte. Bis 1979 ruhte der Geschäftsbetrieb des Vereins.

Am 23.11.1979 fand die Wiedergründung unter dem Namen „Ortenberg- Gemeinde” statt. Seither hat sich die Ortenberggemeinde zu einer der mitgliederstärksten Stadtteilgemeinden Marburgs entwickelt. Wie bereits ihre Vorgängerinnen setzt sich die Ortenberggemeinde auch heute neben ihren kulturellen Aktivitäten immer wieder für die kommunalpolitischen Belange des Stadtteils ein.


Quelle: Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum der Ortenberggemeinde e.V. Marburg


Im Jubiläumsjahr 1999 erschien eine Festschrift der Ortenberggemeinde, welcher man detaillierte Informationen zur Besiedlung des Ortenbergs, der Errichtung der Ortenbergstege sowie der Geschichte der Ortenberggemeinde entnehmen kann. Einzelstücke können noch gegen eine geringe Spende abgegeben werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Dietrich Schewe, Tel.: 06421 / 6 53 62

© 2023 Ortenberggemeinde e.V. Marburg | Rudolf-Bultmann-Str. 7 | 35039 Marburg – Tel.: 06421 / 6 77 62 | Mail: vorstand@ortenberggemeinde.de